Merkel nach Zahlen

Arbeits­lose, Kern­kraft­werke, Bundes­wehr: Wie hat sich Deutsch­land unter Angela Merkels Kanzlerschaft verändert? Zeichnen Sie das Diagramm und schätzen Sie die Werte. – von Maximilian Zierer, Sebastian Meyer und Steffen Kühne

Schätzen Sie: Unter Angela Merkel ist die Arbeitslosenquote …

deutlich gesunken. Zwar wurde die gute Entwicklung in den Krisen­jahren etwas gedämpft, doch liegt die Quote heute auf dem niedrigsten Stand seit der Wieder­vereinigung. Die Armut in Deutsch­land ist trotzdem nicht besiegt.

Die Zahl der Kinder, die auf Grundsicherung angewiesen sind …

… ist heute ähnlich hoch wie vor Merkels Amts­antritt. Denn obwohl die Arbeits­losigkeit sinkt, steigt die Zahl der Kinder in so­genannten Bedarfs­gemeinschaften wieder an, das sind Familien, in denen mindestens ein Familien­mitglied Hartz IV empfängt. Nach Arbeits­losigkeit gelten Kinder als zweit­größtes Armuts­risiko. Fest steht: Nicht ganz Deutsch­land geht es gut. Mehr bei BR24 …

Das Vermögen der zehn reichsten Deutschen …

… hat sich laut „Forbes“-Schätzung nahezu verdoppelt. Während des Finanz­crashs haben auch die Reichsten viel Geld verloren, seitdem kennt ihr Vermögen aber fast nur einen Weg: nach oben. Genau wie ihr Vorgänger Schröder hat Merkel die Vermögen­steuer nicht wieder eingeführt. Übrigens: 2002 gab es noch 34 deutsche Milliardäre, heute sind es bereits 114.

Die deutsche Staats­verschuldung …

stieg in Merkels Regierungs­zeit auf zwei Billionen Euro. Besonders in der Finanz­krise wuchs die Schuldenlast stark an. Allerdings ist die Politik der „schwarzen Null“ deutlich zu erkennen. Seit 2014 ist die Neu­verschuldung gestoppt, das heißt der Staat gibt nur noch so viel aus wie er auch einnimmt. Mehr bei BR24 …

Die Zahl der Soldaten im Auslands­einsatz …

… ist im Vergleich zu Schröders Zeiten niedriger. Besonders in Afghanistan sind heute deutlich weniger Soldaten aktiv. Das Engagement im Ausland hat sich nach Afrika verlagert, weil die Bundes­regierung fürchtet, dass ein instabiles Afrika Flüchtlinge nach Europa treibt. Insgesamt beteiligt sich die Bundeswehr derzeit an 15 Auslands­einsätzen, der größte davon in Mali. Mehr bei BR24 …

Die Abschiebungen aus Deutsch­land …

steigen wieder an. Die Flüchtlings­krise wurde zum bestimmenden Element der aktuellen Legislatur. Seit 2015 ist die Zahl der Abschiebungen deutlich gestiegen und erreicht jetzt wieder das Niveau der Schröder-­Jahre. In die Länder Albanien, Kosovo und Serbien wurden 2016 die meisten Menschen abgeschoben.

Die Zahl der betriebenen Kern­kraft­werke …

… ist deutlich gesunken. Die damit verbundene Energie­politik war eines der wichtigsten Themen in Merkels zweiter Kanzler­schaft. Nach der Atom­katastrophe von Fukushima im März 2011 ordnete die Kanzlerin die Wende an. Allein im August 2011 gingen acht Kern­kraft­werke gleichzeitig vom Netz. Heute sind noch acht Meiler im kommerziellen Betrieb.

Der Ausstoß von Treib­haus­gasen …

… ist in Merkels Regierungs­zeit weiter gesunken – allerdings bei weitem nicht genug, um das deutsche Klima­ziel zu erreichen: 40% weniger Emissionen als 1990. Der Ausstoß von Treib­haus­gasen hätte also jedes Jahr um rund 17 Millionen Tonnen sinken müssen – erreicht wurde ein Durch­schnitts­wert von weniger als zehn Millionen Tonnen. Mehr bei BR24 …

Der Anteil der unter Dreijährigen, die in die Kita gehen …

stieg deutlich an. Das Recht auf einen Kita-­Platz wurde 2013 gesetzlich verankert. Deutliche Unter­schiede gibt es aber noch in Ost- und West­Deutsch­land, denn die Quote ist in den neuen Bundes­ländern fast doppelt so hoch wie in den alten.

Der deutsche Exportüberschuss …

… ist weiter gestiegen, die deutsche Handels­bilanz ist weiterhin positiv. Das spricht für die Export­stärke der deutschen Wirtschaft, gleich­zeitig steht die Nach­frage im Inland dahinter zurück. In den letzten Jahren mehren sich vor allem im EU-­Ausland kritische Stimmen gegenüber der deutschen Export-­Übermacht.