Die Kommission hat das System Madeira schon bis 2027 genehmigt. Aber nicht alle in Brüssel sind davon begeistert. Das Europaparlament hat einen Untersuchungsausschuss zu den Panama Papers eingerichtet. Darin sitzt auch Markus Ferber von der CSU. Er sagt: Die EU kann doch nicht glaubwürdig gegen Panama & Co. vorgehen und gleichzeitig die Niedrigsteuern auf Madeira immer wieder genehmigen.

Markus Ferber im Panama Papers-Untersuchungsausschuss

Markus Ferber, MdEP

Er fordert eine Überprüfung des Madeira-Systems.

Markus Ferber hat an den EU-Steuerkommissar Pierre Moscovici geschrieben und gefragt, warum die Kommission nichts gegen das System Madeira unternimmt. In der Antwort schrieb Moscovici nicht nur, dass auf Madeira alles in Ordnung sei. Er schrieb auch: In der EU gäbe es überhaupt keine Steueroasen.

Aus dem Antwortschreiben von Pierre Moscovici

Markus Ferber, MdEP

Steueroasen in der EU? Gibt es nicht, sagt die EU-Kommission