Im JORAM haben wir zum Teil hunderte Firmen gefunden, die unter derselben Adresse gemeldet sind. In diesem Gebäude zum Beispiel waren im Laufe der letzten 15 Jahren über 800 Unternehmen eingetragen. Von A wie ABERCARY CONSULTADORIA bis Z wie ZIMMER MADEIRA SGPS.

Ein imposantes Bürogebäude...

Das Marina Gebäude in Funchal

...in dem hunderte Firmen gemeldet sind und waren, darunter auch Tochterfirmen großer Konzerne wie Pepsi oder Chevron

Es gibt Anbieter, auch in Deutschland, die auf ihren Webseiten für das „Steuerparadies in der EU” werben und wie einfach und günstig die Sache mit den Arbeitsplätzen sei. Die Angestellten, die man braucht, um in den Genuss der Steuervorteile zu kommen, stellen die Dienstleister nämlich gleich mit. Oder den Geschäftsführer. Mit unserem Suchprogramm haben wir mehrere Personen gefunden, die in den letzten 10 Jahren bei mehr als 100 Firmen als Geschäftsführer eingetragen waren.

Auszug aus der Website eines Dienstleisters

Dienstleister, die auf Madeira für ihre Kunden Steuerspar-Firmen managen, stellen bei Bedarf auch gleich das Personal.

Für die portugiesische Europa-Abgeordnete Ana Gomes von den Sozialisten sind manche, die für die Steuerspar-Firmen arbeiten, nichts anderes als „Strohmänner und Strohfrauen“.

Die Europaparlamentarierin Ana Gomes

Ana Gomes, MdEP

Sie kämpft seit Jahren gegen Steueroasen.