Drei Jahre, 114 Fälle, 930.710 Tweets: Wir von BR Data haben Deutschlands bekannteste TV-Krimireihe auf Twitter analysiert. Alles, was Du zum #Tatort wissen musst.

#Tatort in der Twitter-Analyse

Mehr als 73.000 Twitter-Nutzer haben in den vergangenen drei Jahren mindestens einen #Tatort-Tweet abgesetzt. Gehörst Du schon zu den Hardcore-Twitter-Nutzern? Oder kommentierst Du den Tatort nur sporadisch? Gib einfach deinen Twitter-Namen ein und finde es heraus:

@

Doch warum kommentieren Sonntag für Sonntag Tausende Twitterer in Echtzeit die Darsteller, das Drehbuch und einfach alles, was auch nur im Entferntesten mit dem Tatort zu tun hat? Ganz einfach: Twitter ist das digitale Lagerfeuer, an dem Tatort-Fans Gleichgesinnte treffen, mit denen sie sich austauschen können.

Und #Tatort-Twittern wird immer beliebter. Die durchschnittliche Anzahl von #Tatort-Tweets pro Ausstrahlung ist in den vergangenen drei Jahren stetig angestiegen:

Tweets pro Tatort-Abend

Ein Tatort-Abend ist für unsere Auswertung so definiert: 90 Minuten, in denen der Tatort ausgestrahlt wird und jeweils 15 Minuten vor und nach dem Film. Pro Tatort-Abend sind das also genau zwei Stunden.

Die fleißigsten #Tatort-Twitterer

An den von uns beobachteten Abenden haben insgesamt 73.730 Twitter-Nutzer in den vergangenen drei Jahren mindestens einen #Tatort-Tweet abgeschickt. Unter ihnen gibt es auch einen harten Kern:

Die Top 5

PlatzUserTweets
1ardtext7776402
2Maeldae5701
3davidfromkassel4798
4wernerkeil4304
5MlleMaedchen3754

Um es in diese Top 5 zu schaffen, waren pro Film mindestens 30 #Tatort-Tweets nötig. Das heißt: alle vier Minuten ein Tweet – und das bei jedem Tatort seit drei Jahren. Aber man kann auch auf anderem Wege zu Ruhm gelangen. Der Preis für den Tweet mit den meisten Retweets geht an @drosselkom:

Der Fall mit den meisten Tweets

Der bisher meistdiskutierte Tatort war der Wiesbadener Fall Im Schmerz geboren mit 20.557 Tweets. Der Stuttgarter Tatort Freigang hingegen schaffte es nur auf 2870 Tweets. Der Durchschnitt der vergangenen drei Jahre liegt bei 8164 #Tatort-Tweets pro Abend.

Diagramm wird geladen

Übrigens: Das Ende von „Im Schmerz geboren“ ist auch der Moment, an dem wir die höchste je gemessene Tweet-Intensität festgestellt haben. Zwischen 21.44 Uhr und 21.46 Uhr wurden 1648 Tweets abgesetzt – über neun pro Sekunde.

Allgemein kam Im Schmerz geboren aufgrund seines extravaganten Drehbuchs und seiner ungewöhnlichen Inszenierung beim Twitter-Publikum sehr gut an:

Der Stuttgarter Tatort Freigang hingegen hatte das Pech, dass genau parallel zur Ausstrahlung das Pfingstunwetter 2014 über Deutschland hinweg zog:

Finale wird am meisten kommentiert

Twitter ist ein Echtzeit-Medium: Sobald der Film startet, steigt die Twitter-Aktivität sprunghaft an. Das Tatort-Ende fällt fast immer mit der höchsten Twitter-Intensität zusammen. Viele Nutzer ziehen in diesem Moment ihr Fazit zum Film. Danach sinkt die Tweet-Intensität wieder ab.

Doch was genau kommentieren die Twitterer eigentlich während des Films? Wir haben uns den ersten Franken-Tatort genauer angeschaut.

Foto des Ermittler-Teams aus Franken

Seit 2015 dabei: Das Ermittler-Team aus Franken

Der Franken-Tatort in der Einzel-Analyse:

20:20 Uhr – Bereits jetzt steht der Dialekt zur Debatte. „Was ist das für ein schlechtes Möchte-gern-Fränkisch“. „Endlich mal fränkisch“. „Ich verstehe nichts!!!!“

Diagramm wird geladen

Münster auf Twitter nicht die Nr. 1

Nicht alle Tatorte erzeugen gleich viel Aufmerksamkeit auf Twitter. Vor allem gibt es einen Unterschied zwischen Fällen, die eine hohe TV-Quote haben und denen, die auf Twitter viel diskutiert werden. Zumindest in Sachen TV-Quote ist das Münsteraner Team unschlagbar.

Foto des Ermittler-Teams aus Münster

Im TV ganz vorn: Das Münsteraner Tatort-Team

In unserem Beobachtungszeitraum belegen die Tatorte mit Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) unangefochten die Plätze eins bis fünf:

PlatzZuschauerFallDatum
113,63 Mio."Schwanensee"08.11.2015
213,13 Mio."Mord ist die beste Medizin"21.09.2014
313,01 Mio."Erkläre Chimäre"31.05.2015
412,78 Mio."Der Hammer"13.04.2014
512,44 Mio."Die chinesische Prinzessin"20.10.2013

Am intensivsten auf Twitter diskutiert wurde in den vergangenen drei Jahren – wie bereits erwähnt – der mehrfach ausgezeichnete Murot-Tatort "Im Schmerz geboren" aus Wiesbaden. Zwischen 20 Uhr und 22 Uhr wurden 20.557 #Tatort-Tweets abgesetzt.

Der Schauspieler Ulrich Tukur

LKA-Ermittler Felix Murot (Ulrich Tukur)

Außerdem in den Twitter-Top 5: Der erste Fall des neuen Ermittler-Teams aus Franken und gleich zwei Mal das Hamburger Team um Nick Tschiller (Til Schweiger):

PlatzTweetsTeamFallDatum
120.557Murot (Wiesbaden)"Im Schmerz geboren"12.10.2014
218.062Voss, Ringelhahn, Goldwasser, Fleischer und Schatz (Franken)"Der Himmel ist ein Platz auf Erden"12.04.2015
317.143Tschiller und Gümer (Hamburg)"Kopfgeld"09.03.2014
416.167Tschiller und Gümer (Hamburg)"Der große Schmerz"01.01.2016
515.529Saalfeld und Keppler (Leipzig)"Niedere Instinkte"26.04.2015

Leitmayr vor Batic

Foto des Ermittler-Teams aus München

Ermittelt seit 25 Jahren: Das Münchner Tatort-Team

Seit 1991 haben die Kriminalhauptkommissare Batic und Leitmayr in bisher 72 Münchner Tatort-Episoden ermittelt. Am 03. April 2016 begehen sie mit dem Fall "Mia san jetz da wo's weh tut" ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Dabei lieferten die Münchner Ermittler in unserem Beobachtungszeitraum regelmäßig gute Quoten ab.

Auf Twitter sieht es anders aus: Mit durchschnittlich 6817 Tweets pro Tatort-Abend haben die Münchner Ermittler im Vergleich zu anderen Teams noch Nachholbedarf. Doch der Trend seit 2013 zeigt nach oben:

Auf Twitter auch immer ein heißes Thema: Die Befindlichkeiten der Ermittler. Kommissar Batic ist eher der Gemütsmensch, der auch mal härter austeilen kann, wenn er Ungerechtigkeiten ahnt. Sein Kollege Leitmayr hingegen provoziert und flirtet gern, aber keine seiner Beziehungen hat lang gehalten. Die Arbeit ging immer vor. Und das verbindet ihn mit Ivo Batic, mit dem er seit 25 Jahren gemeinsam ermittelt. Ein in jeder Hinsicht eingespieltes Team.

Vergleicht man, welcher der beiden Ermittler auf Twitter öfter genannt wird, hat Kriminalhauptkommissar Leitmayr mit 1.069 Erwähnungen gegenüber seinem Kollegen Batic (863) leicht die Nase vorn.

Was dabei aber auch auffällt: Leitmayrs Schreibweise ist auf Twitter wohl noch nicht so geläufig. Jedes fünfte Mal wurde sein Name in den vergangenen drei Jahren falsch geschrieben (Leitmeir, Leitmaier,...). Vielleicht klappt das ja bis zum nächsten Dienstjubiläum.